Skip links

ISO STYLE – Der neue Tanz

Der Name kommt von Hip Isolation. ISO STYLE(R) ist ein Tanz aus der Hüfte, eine Fusion aus Orientalischem Tanz und Street Dance. Daraus ist ein junger und interkultureller Tanzstil entstanden. Für die Künstlerin Sonia Asmahan alias Lady Volcano, die die Tanzmethode kreiert und entwickelt hat,  ist es der Tanz des 21. Jahrhunderts.  Sie sagt: „Er ist aufgrund seiner Innerkörperlichkeit gesund, leicht umzusetzen und sehr attraktiv. Daher bietet ISO STYLE ein schnelles Erfolgserlebnis, denn er ist relativ leicht zu erlernen. Die Bewegungen sind schnell umsetzbar, rückenfreundlich gesund, ästhetisch und stärken das Selbstbewusstsein. “

Die neue Verbindung aus östlicher und westlicher Kultur,  Ursprünglichem und Zeitgenössischem, Weiblichkeit und  Männlichkeit steht für Stabilität, Selbstverwirklichung, kultureller Wandel und der Bindung zum Anderen. Sie trägt zur Erhaltung der Gesundheit und Selbstentfaltung bei und regt Menschen zu mehr körperlicher Bewegung an.

  1. Warum trifft ISO STYLE den Zeitgeist?

Der Tanzstil ist eine neue Synergie der Kulturcodes der östlichen und westlichen Welt, eine Fusion aus dem uralten, weiblichen, orientalischen Tanz und dem modernen, männlichen, amerikanischen Street Dance. Er basiert auf – und wertschöpft – globales Tanzkulturgut und gibt ihm eine neue Bedeutung. 

  1. Merkmale:

  • gesundes Körpertraining
  • einfach zu lernen
  • sieht gut aus
  1. Aufrechte  Körperhaltung + positiver Körperausdruck  = Beauty und Gesundheit

Diese kulturverbindende, ästhetische Fusion wurde nun als eine Lernmethode konzeptioniert. Sie ist schnell umsetzbar, gesund, ästhetisch, rückenfreundlich und stärkt das Selbstbewusstsein. Viele Menschen wollen etwas für den Rücken tun, etwas, das Spaß macht und mehr Vitalität, Energie und  Lebensqualität bietet. Wellness & Fitness = Gesundheit ist ein existenzielles Geburtsrecht, das jeder für sich beansprucht.

ISO STYLE sieht gut aus. Deshalb motiviert es Menschen zu sportlich/tänzerischer Bewegung. Es fördert die Körper und Selbstwahrnehmung und durch das Tanzen wird der ganze Körper aufgerichtet und gestreckt. Die Isolationstechniken aus dem Becken kräftigen die Gesäß-, Rücken- und Bauchmuskulatur, die das Becken aufrichten und können Haltungsfehlern entgegenwirken. ISO STYLE bietet Tanzinteressierten die Möglichkeit, über Tanz die Körperhaltung zu verbessern, denn Bewegung soll ja Spaß machen, Tanz soll leicht umzusetzen sein, gut aussehen und gesund bzw. rückenfreundlich sein. Die Zielgruppe sind insbesondere Frauen, aber auch Männer von 8 – 60 Jahre, Tanzeinsteiger und Tänzer/Innen

 

  1. Entspannung
Lady Volcano Iso Style

Die Innerkörperlichkeit der Bewegungen von ISO STYLE wirkt muskulärer Verhärtung und Verspannungen entgegen.

ISO STYLE ist äußerlich attraktiv, beinhaltet nebenbei eine tänzerische Rückenschule und hat im Vergleich zu anderen Tanzformen eine sehr effiziente Erlernbarkeit. Jedem Lernenden soll schnell die innerkörperliche Beweglichkeit aus der Mitte zugänglich gemacht werden. Durch das tänzerische Einsetzen von archetypischen Ausdrucksformen* (weiblich /männlich) und seiner daher integren Natur, unterstützt es darüber hinaus die Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen.

  1. Warum ist es so wichtig, dass jeder Mensch in seiner Freizeit zu seiner Gesundheitsprävention und Erhaltung beiträgt?

 Über 75 % aller Rückenschmerzen entstehen im Lendenbereich. Es gibt sehr viele verschiedene Ursachen für das Volksleiden Nr. 1: Entzündungen, Verletzungen, Durchblutungsstörungen oder Abnutzungserscheinungen können Rückenschmerzen auslösen. Manche Beschwerden beruhen auch auf falscher Haltung oder Schonhaltungen, zum Beispiel bei der Büroarbeit. Die Rückenmuskeln des Menschen sorgen mit den Bändern dafür, dass die Wirbelsäule aufrecht im Becken steht. Krankschreibungen wegen Rückenschmerzen sind in den letzten Jahrzehnten enorm gestiegen. Alles in allem kosten Rückenleiden den Staat pro Jahr 22 Milliarden Euro. Eine enorme finanzielle Belastung für die Gesellschaft also. Inzwischen erkennt man heute auch den Zusammenhang zur Psyche. Der Rückenschmerz ist in 40 – 50 % der Fälle nicht auf einen eindeutig feststellbaren rein körperlichen Befund zurückzuführen. Auch hier kann sich Tanzen positiv auswirken.

  1. Wie wirkt sich ISO STYLE auf die Wirbelsäule aus und kann helfen Schmerzen zu lindern?

 Orientalische Tanzbewegungen wirken sich wie eine sanfte Massage aus und formen im Laufe der Zeit den Rücken. Während Orientalischer Tanz einen mobilisierenden Effekt hat, stabilisieren und stärken männliche dynamische Street Dance Bewegungen und Schritte die Wirbelsäule.

Sanfter Druck aktiviert Nerven und Selbstheilungskräfte. Durch das Tanzen von ISO STYLE werden neue Bewegungsreize gesetzt, Gelenke und Kapseln beweglich gemacht, die Muskeln  aktiviert und Verspannungen gelöst. So gibt es zum Beispiel bestimmte Nerven, die die Aktivität anderer Nerven koordinieren können, so genannte Interneurone. Sie können durch Massagen und Bewegungstherapie dazu gebracht werden schmerzstillend auf die anderen Nerven einzuwirken. Dazu produziert der Körper verschiedene chemische Botenstoffe, die Schmerz dämpfen können.  Einen weiteren schmerzlindernden Effekt hat eine Art von Nerven, die den Botenstoff Serotonin abgeben. Serotonin kann ebenfalls den Schmerz abklingen lassen.  Körperliche Störungen sind nicht alleinige Ursache für Schmerzen an der Wirbelsäule. (Daher muss auch immer Beruf und soziales Umfeld einbezogen werden.) So kann ISO STYLE® eine Schmerzlinderung bewirken.

 ISO STYLE wurde als tänzerische Lernmethode konzeptioniert und soll in der Freizeit und im Wellness- und Gesundheitsbereich als ein Tanzkonzept eingesetzt werden, das auf „Global Resources“ basiert. Der Tanz wird zunächst online für Tanzeinsteiger und Tänzer, und ab 2022 als eine Ausbildung zum ISO STYLE TRAINER als berufsbegleitende Zusatzausbildung angeboten.

Weiter Informationen erhalten Sie:

Sonia Asmahan

0173/3034845

info@ladyvolcano.com

#isostyle #ladyvolcano #soniaasmahan #dance #dancetutorial #newdance #a4music #dancer #dancing #danceteaching